DAS SIND WIR AUF GUT FUSSBERG

LUKAS. MIRIAM. UND VIELE TOLLE LEUTE. 
WIR MACHEN AUS GUT FUSSBERG EINEN NACHHALTIGEN BIO-BAUERNHOF, AUF DEM ES JEDEN TAG ETWAS NEUES GIBT.

Über uns

UNSER HOFWIR AUF GUT FUSSBERG

Ein Ort mit viel Geschichte. An dieser dürfen wir seit 2010 teilhaben und betreiben nachhaltige Landwirtschaft, die sich mehr und mehr zu einer vollkommen regenerativen entwickelt.

Aggroforst, eine moderne Fruchtfolge und eine faire, natürliche Haltung unserer Rinder und Hühner fördern die Artenvielfalt auf unseren Flächen.
Damit auch nächste Generationen ein Teil von Gut Fussberg sein können, achten wir auf die Nährstoffe unserer Böden.
Mit schonender Bearbeitung und Kompost unterstützen wir unsere Flächen beim Aufbau von Hummus.

Auf Gut Fussberg findest Du Bruderhähne, einen Hofladen, in Ruppichteroth hergestelltes CBD-Öl aus Hanfsamen von unseren Feldern, Lagerfeuer-Kochkurse, einen Stellplatz für Deinen Campingurlaub und vieles mehr.
Du siehst: Auf Gut Fussberg ist viel los. Komm vorbei!

hof1hof1
hof2hof2
hof3hof3
hof4hof4

DAS MACHEN WIR

UNSERE TIERE


Leben Hähnchen, Gänse und Kühe wirklich auf dem Bauernhof? Bei uns ja! Und ein respektvoller Umgang mit den Tieren wird bei uns ganz groß geschrieben.

ACKERBAU


Natürlich 100% ökologisch.
Auf unseren 100 Hektar Ackerland verzichten wir grundsätzlich auf chemische Pflanzenschutzmittel und mineralische Düngemittel.

HOFLADEN


Hier findest Du Bio-Lebensmittel, unser eigenes Hanföl und gelegentlich besondere Produkte aus der Region, wie handgemachte Seifen oder selbst gekochte Marmelade.

WIR AUF GUT FUSSBERG

Lukas-Toelkes_600x600px

LUKAS TÖLKES

Lukas ist immer in Bewegung. Schließlich muss er schnell sein, um seine vielen Ideen für Gut Fussberg umzusetzen, bevor ein Tag vorbei ist.

Neuer Tag: Neues Projekt. So macht er Gut Fussberg zu einem Ort, an dem jeden Tag neue Dinge ausprobiert werden, um die nachhaltige
Bio-Landwirtschaft auf Gut Fussberg zu verbessern.

Miriam-Toelkes_600x600px

MIRIAM TÖLKES

Miriam ist der ausgleichende Ruhepol auf Gut Fussberg.
Sie managt Lukas, den Hofladen und das Büro.

Als Mama und harmoniebedürftiger Familienmensch macht sie
Gut Fussberg zu einen Ort für Familien, Zusammenkommen und Austausch.

SO NIMMT MAN VON UNS NOTIZ

rundschau

Erster „Chickens-Day“ Auf Gut Fussberg in Ruppichteroth können Hühner gemietet werden

2018
rundschau

Ruppichteroth Landwirt Lukas Tölkes eröffnet Hofladen auf Gut Fussberg

2018
imag

Gut Fussberg liegt auf einem Hügel bei Kamerich, von dem man einen schönen Ausblick auf die umliegenden Weiden und bis nach Ruppichteroth hat.

2020
rhein-sieg

Bauernhof in Ruppichteroth-Schönenberg Tiere haben auf Gut Fussberg ein gutes Leben bis zum Schlachthof

2015
handelsblatt

Rent a chicken Neue Wege in der Landwirtschaft: Landwirt Lukas Tölkes vermietet Hühner

2019
broeltal

Der Bio-Bauer mit der Hanfplantage

2015
rhein-sieg

Sondergenehmigung Bauer unterhält legale Hanfplantage in Ruppichteroth

2015